Beitragsliste zu unserem Schulgarten

Daniel ist „Entenvater“ geworden!

Entenvater-2016-10Es ist kaum zu glauben: Daniel ist „Entenvater“ geworden. 

Die Entenküken

Bericht von Daniel Steinbacher

Ich hatte wieder einmal Entendienst.
Als ich und meine Familie vor dem Enten einsperren noch eine kleine Radtour machten, fuhren wir an einem Bach vorbei, in dem eine männliche Ente schwamm. Ich fragte meinen Vater, wo die Enten in der Wildnis nisten. Er sagte mir, dass sie unter Schilf oder in einem selbst gebauten Nest ihre Eier legen und brüten. Ich fragte ihn, ob man ein Ei nehmen und selbst ausbrüten könnte. Er antwortete, dass es schwierig sei.

Da kam mir eine Idee. Ich wollte einen Versuch starten:
Wir fuhren zu den Schulenten. Ich mistete den Stall aus und am nächsten Tag legten sie sofort ein Ei, das ich mitnahm. Als ich 4 Eier hatte, legte ich sie daheim in einen Brutapparat. Die Luftfeuchtigkeit betrug 61% und im Brutkasten war es 37° Grad warm. Wir warteten und warteten. Ich wurde unsicher, ob es überhaupt noch etwas werden würde.

Doch da, nach 25 Tagen wackelte ein Ei. Dann das nächste und wieder eins. Auch das 4.

Und endlich – als ich gerade wieder einmal nachschaute, hatte das 1.Küken bereits den Schnabel frei. Nach zwei Stunden hatte sich das kleine Entchen freigestoßen. Ich ließ es im Brutapparat, bis meine Mutter kam. Es piepste mir schon dauernd entgegen.

Gemeinsam taten wir Heu und Sägespäne in eine Kartonschachtel. Das Küken wurde erst hineingehoben, als die Wärmelampe eingeschaltet war.

Am nächsten Tag bekam es einen Bruder oder eine Schwester. Ich weiß jetzt noch nicht, was es ist. Vielleicht schlüpft ja bald das nächste Küken.

Im Moment können die zwei Kleinen noch nicht, was die großen Enten können. Dafür sind sie flaumig. Jeden Tag heben und streicheln wir sie mehrmals, vielleicht werden sie dann zutraulich.


KONTAKT

Volksschule Angerberg

Linden 7
6320 Angerberg

STANDORT

Oesterreich Karte klein04

BILDUNGSSERVICE

TIBS logo

Volksschule Tirol

LSR Logo Volksschule im Aufbruch Web RGB 72dpi